Strategie

ver.di Jugend

© Anne Neier

Die Strategie

Um junge Beschäftigte nachhaltig dazu zu bewegen, sich in Gewerkschaften zu organisieren und bei Tarifauseinandersetzungen für ihre Rechte einzustehen, brauchte es ein grundlegendes Rebranding des kommunikativ angestaubten Konzepts „Tarifverhandlung“. 

Unsere Strategie war es daher, den eigentlichen Kern der Gewerkschaftsarbeit wieder ans Licht zu bringen und mit dem Lebensgefühl einer neuen Generation zu verknüpfen:

Gewerkschaft ist Protest. Gewerkschaft ist Aufstand. Gewerkschaft ist Rebellion.

Aber keine Rebellion funktioniert ohne aktive Rebell*innen. Geboren war der Claim.

 

Der Kampagnenclaim Tarifrebell*innen überzeugt vor allem deshalb, weil er die Zielstellung auf den Punkt bringt, aber innerhalb der Dachkampagne viel Platz für eine flexible Anwendung und Weiterentwicklung lässt. 

Regional und thematisch extrem differenzierte Teilzielgruppen der einzelnen Tarifrunden können innerhalb des inhaltlich und visuell wiedererkennbaren Rahmens die Kampagne zu ihrer eigenen machen. Dieser DIY-Gedanke ist dabei nicht nur ein ressourcenschonender Ansatz, sondern wird auch dem eigenen Anspruch der ver.di Jugend Mitglieder gerecht. 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.