Ergebnisse

ver.di Jugend

© Anne Neier

Die Ergebnisse

Bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen

Das Hauptziel der Kampagne, Arbeits- und Ausbildungsbedingungen junger Beschäftigter zu verbessern, konnte bereits zum Kampagnenstart 2020 in mehreren Tarifrunden erreicht werden:

  • In Tarifauseinandersetzung mit dem Öffentlichen Dienst erstritt die ver.di Jugend deutlich bessere Arbeitsbedingungen für Auszubildende, z.B. einen Rechtsanspruch auf Übernahme nach Ausbildungsabschluss.
  • Bei Tarifverhandlungen mit der Post konnte sogar eine Lohnerhöhung um 5%, statt, wie vom Arbeitgeber angeboten, 1,5% erwirkt werden. 
  • auch das Tarifergebnis in der Tarifgemeinschaft Energie kann sich sehen lassen: 600€ Sonderzahlung im März 2021, fast 100 EUR mehr Vergütung bis 2022 und die gesicherte Übernahme nach der Ausbildung!

steigende Mitgliederzahlen

Zusätzlich konnte die ver.di Jugend einen deutlichen Mitgliederzuwachs bei Nachwuchskräften der Post und im öffentlichen Dienst verzeichnen.

In den Monaten der Tarifrunden 2020 steigerte sich die Zahl der Eintritte im Vergleich zum Vorjahr um 32% (rund 5000 Personen). Insgesamt wurden in den Tarifrundenmonaten 2020 14.850 neue Mitglieder gewonnen. 

 

deutliches Followerwachstum

Deutlichen Zuwachs gab es zum Kampagnenstart 2020 auch in den Social Media Kanälen: 32,9 Prozent mehr Follower können so im aktuell jüngsten Kanal Instagram weiter aktiviert und an die Organisation gebunden werden. Beiträge zur Tarifrebellion erreichten durchweg eine überdurchschnittlich hohe Reichweite. Contenthöhepunkt war dabei der Livestream zum Jugendstreiktag mit fast 60.000 erreichten Personen.
 

Seitdem ging es gemeinsam weiter und im Rahmen der Kampagne wurden weitere große Tarifrunden erfolgreich begleitet, neue Mitglieder*innen begeistert und Follower*innen gewonnen.

 

Die Tarifrebellion geht weiter!

Mitglied werden

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.